Drums Direkt

Schlagzeuge und Zubehör

  • neu
  • gebraucht
  • Ankauf
  • Verkauf
  • Inzahlungnahme
  • Verleih
  • Tel. 06107/990099

Discounter Schlagzeuge

Qualität der Drumsets
Die Qualität der Sets muss nicht immer rundum schlecht sein, aber natürlich kann man für wenig Geld keine hohen Ansprüche an die Instrumente stellen.

Die runden Blechteile, die in der Beschreibung Becken genannt werden, sollten meist besser als Platzhalter bezeichnet werden.

Ob das Ständermaterial, das meist sogar doppelstrebig ist und einen recht stabilen Eindruck machen kann, wirklich langlebig ist, lässt sich beim Kauf nicht erkennen.

Der Teufel steckt auch hier im Detail. Die Qualität der Nieten und Schrauben ist entscheidend für die Stabilität des kompletten Schlagzeugs. Wie diese beschaffen sind zeigt sich vielleicht erst, wenn es zu spät ist.

Felle sind häufig nach kurzer Zeit schon verbeult und müssen für viel Geld ersetzt werden.

Ein wichtiges Kriterium für die Stimmbarkeit eines Schlagzeugs ist die Anzahl der Stimmschrauben pro Trommel. Nur wenn eine Trommel über genügend Schrauben verfügt lässt sich das Fell vernünftig spannen. Viele Discounter Schlagzeuge erfüllen dieses Kriterium nicht.

Da der gute Klang eines Drumsets wesentlich für die Motivation eines Schülers ist, kann schon der Kauf des falschen Schlagzeugs der Anfang vom Ende einer Schlagzeugerkarriere sein. Wenn man überlegt, wie viel der Schlagzeugunterricht kostet, sollte man hier nicht am falschen Ende sparen.
Markenschlagzeuge beim Discounter

Es hat sich mittlerweile herumgesprochen, dass es bei Discountern sehr viele Markenprodukte gibt, die unter anderem Namen verkauft werden. Das mag bei Butter und Joghurt zutreffen, bei Schlagzeugen ist das nicht der Fall.


Service

Welchen Service kann man beim Discounter erwarten?

Beratung? Keine!
Auswahl? Keine!
Individuelle Zusammenstellung eines Drumsets? Keine!
Hilfe bei der Montage des Drumsets? Keine!
Hilfe beim Stimmen? Keine!
Hilfe vor Ort bei Defekten? Keine!


Garantie

Auch Discounter bewegen sich nicht im rechtsfreien Raum und müssen auf ihre Ware zwei Jahre Garantie geben. Diese lästige Angelegenheit wird natürlich auf Geschäftspartner abgewälzt. Die Hoffnung, dass einem Kunden vor Ort im Schadensfall sofort und kompetent geholfen wird, hat nicht einmal der blauäugigste Käufer.

Sollte es Probleme mit dem Schlagzeug geben, muss man sich telefonisch mit einem Vertragspartner auseinandersetzen und das defekte Teil einschicken.

Ein Fachhändler ist normalerweise in der Lage kleinere Reparaturen gleich auszuführen, bzw. das defekte Teil sofort zu ersetzen.

Es wäre interessant herauszufinden, wie lange es dauert bis einem beim Discounter geholfen wird.
Die meisten Verbraucher haben sich leider mittlerweile daran gewöhnt, dass es zu aufwendig ist dort defekte Teile reparieren, oder ersetzen zu lassen. Deshalb führt der erste Weg gleich, mit der Bitte um Hilfe, zum nächsten Musikladen. Hier wird er natürlich nur mit gebremster Freude empfangen, denn kein Fachhändler hat wirklich Spaß daran Serviceleistungen für die Billigkonkurrenz zu übernehmen.