Drums Direkt

Schlagzeuge und Zubehör

  • neu
  • gebraucht
  • Ankauf
  • Verkauf
  • Inzahlungnahme
  • Verleih
  • Tel. 06107/990099

Schlagzeuge für Kinder

Grundsätzlich sollte man an Kinderschlagzeuge keine geringeren Qualitätsanforderungen als an Drumsets für Erwachsene stellen, das heißt, man sollte sie nicht im Spielzeugladen, sondern in einem Musikgeschäft kaufen.

Auch Kinder bemerken sehr schnell klangliche Unterschiede zu den meist höherwertigen Schlagzeugen, die sie im Unterricht zur Verfügung gestellt bekommen. Sollten größere Differenzen zum eigenen Schlagzeug bestehen, kann sich das unter Umständen negativ auf die Motivation auswirken.

Ein wichtiger Punkt, den es zu beachten gilt, ist die Größe des Instruments.


Welche Größen sollten die Trommeln haben?

Beim Kauf eines Schlagzeugs für Kinder haben vielen Eltern die Angst, dass, ähnlich wie bei Fahrrädern, immer wieder ein Neukauf fällig wird, da Körperwachstum nun einmal stattfindet.

Keine Panik, Schlagzeuge wachsen mit!

Man sollte allerdings beachten, dass das Drumset nicht zu groß ist und alle Teile beim Spielen problemlos erreicht werden können.

Bei der Bestimmung der richtigen Größe können nicht zuletzt Schlagzeuglehrer wichtige Tipps geben. Das Schlagzeug sollte jedenfalls nicht größer sein, als das Set auf dem im Unterricht gespielt wird.

Für die Gesamtgröße des Drumsets ist in erster Linie der Durchmesser der Basstrommel maßgeblich.

Hier würde ich empfehlen, bis zur Körpergröße von 1.20m eine Basstrommel mit 18 Zoll Durchmesser zu wählen und bis zur Körpergröße von 1.40m 20 Zoll möglichst nicht zu überschreiten.

Da es bei den, auf den Bassdrums montierten, Hängetoms auch verschiedene Tiefen gibt, die auf die Gesamtgröße des Sets einen Einfluss haben, empfiehlt es sich letztendlich im Schlagzeugladen auszuprobieren welches Set am Besten geeignet ist.


Was gibt es beim Ständermaterial zu beachten?

Auch Kinder haben Kraft und sind manchmal ungestüm, deshalb sollte auch das Ständermaterial möglichst robust sein.

Speziell bei der Hihat Maschine, beim Snareständer und beim Hocker sollte es möglich sein alles kindgerecht, das heißt möglichst niedrig einzustellen. Auch das lässt sich am Besten beim Händler vor Ort herausfinden.